Oft liest man etwas von einer Auflösung wie Full HD oder andere Auflösungen wie QWHD, 4K usw. , aber was ist das eigentlich genau?

Erklärung

Eine Auflösung sagt aus, wie viel Pixel z. B. ein Monitor hat. Je mehr Pixel vorhanden sind, desto schärfer ist auch das Bild.

Diese Anzahl an Pixeln wird in verschiedenen Weisen wiedergegeben. Oft wird die Anzahl an Pixeln in einer Zeile und die Pixel Anzahl in einer Spalte angegeben, hier z. B. 1920x1080p (p steht für Pixel). Diese Angabe wird oft verkürzt, so wird statt 1920x1080p oft 1080p geschrieben. Hier muss man allerdings das Seitenverhältnis kennen, um die andere Anzahl an Pixeln berechnen zu können. Manchmal haben bestimmte Auflösungen auch konkrete Namen wie z. B. 1920x1080p heißt auch Full HD.

Jetzt sollte auch klar sein was Full HD ist. Full HD ist die Auflösung 1920x1080p bzw. 1080p oder eben Full HD und besitzt das Seitenverhältnis 16:9. Diese ist wohl einer der meist verbreitetsten Auflösungen. Die Auflösung wird in vielen Monitoren und anderen Geräten genutzt. Heutzutage sollte jeder Monitor mindestens so eine Auflösung besitzen.

Native Auflösung

Wenn man auf einen Monitor ein Bild darstellen möchte, was mehr oder weniger Pixel hat als der Monitor selbst, dann wird dafür die Auflösung heruntergerechnet / heraufgerechnet. Dabei werden Pixel entweder zusammengefasst oder verdoppelt, um die Auflösung herauf oder herunterzurechnen.

Allerdings sollte man wenn möglich immer die native Auflösung, also die wirkliche Anzahl an Pixeln die ein Monitor hat, nutzen, da beim Herunterrechnen oder Heraufrechnen oft die Qualität leidet. Nur wenn sich die Auflösung perfekt verdoppeln oder halbieren lässt bspw. Full HD Inhalt lässt sich auf UHD  perfekt darstellen, da die Pixel nur verdoppelt werden müssen (1080p*2=2160p=UHD). Andersrum geht es natürlich genauso gut.

Bei Spielen ist das etwas anders. Dort wird oft mit höheren Auflösungen gerechnet und diese Auflösung dann wieder heruntergerechnet, um ein schärferes Bild zu erzeugen. Das nennt sich auch Kantenglättung (genauer: Supersampling). Allerdings ist das noch ein Thema für sich.

Die wichtigsten Auflösungen

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Auflösungen mit verschiedenen Seitenverhältnissen, weshalb ich hier einen Überblick über die wichtigsten Auflösungen geben möchte.

AbkürzungNamePixelSeitenverhältnis
VGAVideo Graphics Array640x480p4;3
HD720, 720pHigh Definition, „HD ready“1280x720p16:9
HD1080, 1080pHigh Definition, „Full HD“,1920x1080p16:9
UW-UXGAUltra Wide UXGA2560x1080p21:9
WQHD, 1440pWide QHD (QHD)2560x1440p16:9
QHD 1440pQuad High Definition3440x1440p21:9
UHD 4K, 2160pUltra High Definition „4K“3840x2160p16:9
UHD+Ultra High Definition Plus, „5K“5120x2880p16:9

 

Jetzt meine Frage an euch: “Was habt ihr für eine Auflösung? Gefällt euch diese? Hättet ihr lieber eine höhere? Und habt ihr auch 16:9 oder ein anderes Verhältnis?” Schreibt es in die Kommentare, ich freue mich diese zu lesen 🙂

Hubert T.

Hubert T.

Ich bin leidenschaftlicher PC Bauer, Gamer und jetzt auch Blogger. Auf diesen Blog versuche ich euch etwas über Monitore beizubringen. Dabei ist es egal ob Gaming, Office oder Profi Monitor. Natürlich geht es hier auch um das drumherum, also Anschlüsse, z. B. HDMI, Zubehör usw.
Ich hoffe euch gefallen meine Artikel und ich würde mich über jeden Kommentar von Euch freuen.
Hubert T.
Was ist Full HD? Auflösung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.